Möchtest du wieder energiegeladen, gut gelaunt und mit jugendlichem Aussehen morgens aus dem Bett springen? Dann solltest du deinen Körper gründlich reinigen, entschlacken und entgiften. Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn du 1 Woche lang fastest. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass dies zeitlich nicht immer möglich ist, sich von allen Verpflichtung freizumachen. Oder vielleicht ist dir bei dem Gedanken 5-7 Tage lang nichts zu essen nicht ganz wohl. Deshalb habe ich hier die 5 wichtigsten Tipps für dich zusammengestellt, wie du auch während des Alltags entgiften kannst:

1.) Grüne Smoothies.
Grüner SmoothieGrüne Smoothies, also Blattgrün mit Obst und Wasser im Mixer püriert, enthalten viele Mineralstoffe, Vitamine, Enzyme und sekundären Pflanzenstoffe, die unser Körper braucht. Zu ihrer geballten Nährstoffkraft kommt noch hinzu, das sie basisch verstoffwechselt werden.  Dies wiederum hilft unserem Organismus all die überschüssigen Sachen loszuwerden, die säurebildend verstoffwechselt werden, z.B. raffinierter Zucker, Fleisch oder Alkohol. Da der Mixer bereits einen Großteil der Verdauungsarbeit für uns übernommen hat, stehen unserem Organismus gleich alle wertvollen Nährstoffe zur Verfügung. Die gesparte Energie bei der Verdauung steht dann uns zur Verfügung. 🙂

2.) Bewegung.
Regelmäßige Bewegung bringt unsere Lymphe und unseren Blutkreislauf in Schwung und unterstützt unseren Körper dabei, all die täglich anfallenden toten Zellen und unverwertbaren Nahrungsreste aus zu scheiden.

3.) Trinken, trinken, trinken.
Damit all die anfallenden Schlacken schnell wieder unseren Körper verlassen können, müssen wir dafür sorgen das unser Flüssigkeitshaushalt stimmt. Zu dem täglichen grünen Smoothie sollte es soviel natürliches Wasser (oder Kräutertee im Winter) wie möglich sein. Verspürst du Durst, dann ist dein Körper bereits beim Austrocknen und schickt ein SOS-Signal ans Gehirn.

4.) Stoffwechselanregende Körperpflege.
Wenn du schon einmal in der Sauna warst, kennst du bestimmt das belebende Gefühl, wenn du dich nach dem Saunagang überwunden hast, unter die kalte Dusche zu gehen. Da wir nicht alle eine Sauna im Keller stehen haben, müssen wir mit der Alternative Wechselduschen vorlieb nehmen. Nachdem du mit deinem Duschritual fertig bist, drehst du das Wasser auf kalt und braust zunächst Beine und Arme kalt ab. (Wer hart gesotten ist, kann sich auch ganz kalt abduschen.) Anschließend stellst du das Wasser wieder auf warm und duscht dich wieder warm ab. Dieses Wechselspiel machst du 3-4 Mal. Am Ende kostet es dich nicht mal eine Minute mehr, aber deinem Körper hilft es ungemein.Schwamm

Kleiner Extratipp: Zu meinem täglichen Duschritual gehört das Abrubbeln mit einem harten Schwamm. Ich benutze dafür einen Schwamm aus Olivenkernen, eine Massagebürste oder ähnliches tut es aber auch. Die Streichrichtung ist dabei immer von außen nach innen, also von den Gliedmaßen hin zum Herzen.  Dadurch werden der Lymphfluss und die Durchblutung angeregt. Toller Nebeneffekt: Dein Hautbild verbessert sich enorm.

5.) Lächeln.
Hast du schon einmal ausprobiert dich schlecht zu fühlen, während du lächelst? Das geht praktisch nicht. Wann immer wir lächeln, fühlen wir uns auch glücklich und wohl.  Das spürt unser Organismus und setzt alle Hebel in Bewegung, dass unser Inneres mit unserem Äußeren in Einklang kommt. Also auf die Plätze, Lächeln, Los!