Gestern war Sonntag und sonntags steht bei mir immer Seilspringen auf dem Trainingsplan. Seilspringen trainiert den gesamten Körper und steigert die Kraft, die Ausdauer und die Koordination. Außerdem kann man das Springseil überall mit hinnehmen (z.B. in den Urlaub 😉 ), es kostest fast nichts und bei schlechtem Wetter kann man, ausreichend Platz und nette Nachbarn vorausgesetzt, in der Wohnung trainieren.

Studien haben ergeben, dass 10 Minuten intensives Seilspringen genauso effektiv ist wie 30 Minuten joggen! Seilspringen ist also für alle ideal, die wenig Zeit haben und trotzdem etwas für ihre Gesundheit und die schlanke Linie tun wollen.

SeilspringenFür Einsteiger empfehle ich 5 x 30 Sekunden mit jeweils 1 Minute Pause dazwischen. Auch wenn die Kondition noch nicht ganz ausreicht, solltest du versuchen auf 60 Durchschläge die Minute zu kommen.
Trainierte können 10 x 1 Minute springen mit jeweils 1 Minute Pause dazwischen oder aber 5 x 1 Minute mit max. 30 Sekunden Pause. Das Training sollte so intensiv sein, dass du dich anschließend ausgepowert, aber gut fühlst. Wer regelmäßig trainiert, wird sehr schnell Fortschritte merken. Dann kannst du langsam die Durchschlagszahl erhöhen oder die Pausenzeiten verkürzen.

(Achtung: Stark übergewichtige Menschen sollten kein Seilspringen, da die Fliehkräfte zu sehr die Gelenke und Knorpel belasten. Schwimmen oder walken sind dann sehr gute Alternativen.)

Für alle, die jetzt Lust auf Seilspringen bekommen haben hier noch ein paar Tipps zum richtigen Seil und der Seillänge:

  • Die Griffe sollten nach Möglichkeit ein Kugelgelenk haben, damit man das Seil locker aus den Handgelenken drehen kann.
  • Wenn du mit beiden Beinen mittig auf dem Seil stehst, sollten beide Griffe auf Brusthöhe enden, dann hast du die ideale Passform für dich gefunden.

Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!