abnehmen-traumfigur-gesundabnehmen

Jeder kennt bestimmt den Typ Frauen, die scheinbar ohne Mühe ihr Gewicht halten und dabei trotzdem gesund und glücklich aussehen. Neulich habe ich mit einer Freundin gesprochen, die zu diesem Typ Frau gehört und sie verriet mir ein paar ihrer Tricks. Die wichtigsten möchte ich dir hier vorstellen:

1.) Keine Diäten mehr.

Diäten tendieren dazu sehr einschränkend zu sein und dadurch schwierig über diese Diätphase hinaus beibehalten zu werden. Deshalb ist es wichtig einen generell gesunden Lebensstil zu leben, statt von einer Diät zur nächsten zu hetzen.

2.) Sei wählerisch.

Wer wählerisch ist, übernimmt Verantwortung für seine eigene Gesundheit. Würdest du dein Haus aus schlechten Materialien bauen oder dein Auto mit verbleitem Benzin betanken? Eben. Wieso also solltest du dann deinen eigenen Körper mit genmanipuliertem, Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern ausgerüsteten Lebensmitteln versorgen wollen?

3.) Sei für den Ernstfall gerüstet.

Gerade wenn einen der kleine Hunger überfällt, ist man im Büro, im Auto oder unterwegs. Dann einen gesunden kleinen Snack zu bekommen, ist dann manchmal gar nicht so einfach. Deshalb versorge deine Bürotischschublade, dein Autohandschuhfach und deinen heimischen Kühlschrank mit gesunden kleinen Knabberein (z.B. Kürbiskerne oder Nüsse). Für unterwegs empfiehlt sich ein grüner Smoothie oder klein geschnippeltes Gemüse oder Obst.

4.) Iss mehr Gemüse.traumfigur-abnehmen-gewichtsreduktion-gesundabnehemen

Im Vergleich zu anderen Nahrungsmittelgruppen enthält das meiste Gemüse super wenig Kalorien, aber dafür jede Menge Ballaststoffe und andere gesunde Inhaltsstoffe. Und es macht ganz nebenbei auch noch satt 🙂
Wenn du also Stück für Stück die Fertigpizza oder die Pasta gegen eine große Portion gebratener Pilze oder Zucchininudeln austauchst, dann wirst du in ein paar Wochen den Unterschied an deinen Hosen sehen können.

5.) Iss langsam.

Die Verdauung unserer Nahrung beginnt bereits im Mund. Je besser wir also unser Essen kauen, desto leichter und schneller kann unser Körper die Nährstoffe aufnehmen. Außerdem hat unser Gehirn dann genügend Zeit zu registrieren (es dauert ca. 20 Minuten bis das Signal vom Darm ans Hirn geht), wann wir genug gegessen haben. Deshalb sollten wir während des Essens nicht nur physisch, sondern auch mental anwesend sein. Am besten schalten wir Fernseher, Telefon und Computer aus und konzentrieren uns ganz auf unser leckeres Essen. Manchmal ist es erstaunlich, welche Geschmacksnuancen man dabei an einer Tomate entdecken kann.

6.) Verkleinere deine Tellergröße.

Die gleiche Portion kann auf einem großen Teller mickrig und traurig aussehen, während sie auf einem kleineren Teller super lecker und anregend aussieht. Was heißt das? Je größer der Teller, desto größer wird die Portion. Problem dabei ist, dass wir dazu tendieren alles aufzuessen, was auf diesem großen Teller liegt. Meine Freundin benutzt deshalb ihre großen Teller und Schüsseln für Salate und Gemüse und reserviert die kleineren Teller und Schüssel für Cremesuppen und den Nachtisch.